Dauerhafte Verbindung mit einem NFS-Server
Wie bei Verwendung von NFS üblich, können Sie die Daten von Verbindungen zu Servern dauerhaft im System speichern. macOS stellt dann vollautomatisch die Verbindung zur jeweiligen Freigabe her, sobald Sie den Aktivierungsort öffnen. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um eine solche Autoaktivierung einzurichten:
- Stellen Sie sicher, dass das Konfigurationsfenster für den Computer, der die Verbindung herstellen soll, ausgewählt ist. Wählen Sie dort in der linken Übersicht den Punkt Autoaktivierungen von /Local/Default unter NFS-Klient aus. Rechts werden die Daten des gewählten Verzeichnisknotens angezeigt.
- Falls das Schloss geschlossen ist: Klicken Sie auf das Schlosssymbol, um sich beim Verzeichnisknoten /Local/Default anzumelden und geben Sie die Anmeldedaten eines Administrators ein. Beachten Sie, dass Sie sich nicht bei macOS, sondern beim Verzeichnisknoten Ihres macOS-Systems anmelden. Der Knoten akzeptiert nur Anmeldungen über den Kurznamen des jeweiligen Accounts.
- Rufen Sie den Menüpunkt Konfiguration > Neue Autoaktivierung hinzufügen auf. Sie können stattdessen auch auf das Symbol Neue Autoaktivierung in der Symbolleiste klicken oder die Taste [+] unterhalb der Tabelle der Autoaktivierungen betätigen.
- Überschreiben Sie den Inhalt des Feldes NFS-Server mit dem DNS-Namen oder der IPv4-Adresse des Servers, zu dem eine automatische Verbindung hergestellt werden soll.
- Geben Sie den gewünschten Pfad der NFS-Freigabe, unter dem der Server Daten anbietet, in das Feld Freigabepfad ein. Falls Ihnen der Name nicht bekannt ist, können Sie auch eine Liste aller Freigaben des ausgewählten Servers nach Drücken des Knopfes Auswählen … anzeigen.
- Wählen Sie aus, ob macOS automatisch den Aktivierungsort, an dem die Daten sichtbar werden, für Sie verwalten soll, oder ob Sie einen festen Ordner hierfür verwenden möchten. In letzterem Fall müssen Sie entweder den absoluten Unix-Pfad für diesen Ordner eingeben, oder — falls es diesen Ordner bereits gibt — mit der Schaltfläche Auswählen … zu einem Ordner navigieren.
- Stellen Sie mit den Ankreuzfeldern bei Optionen die gewünschte Betriebsart der Aktivierung ein. Eine große Vielzahl weiterer Einstellungen kann durch Drücken von Weitere Optionen einblenden vorgenommen werden.
- Drücken Sie auf Anwenden, um diesen Eintrag für die Autoaktivierung abzuspeichern.
Falls Sie im Finder oder in einem anderen Programm, den Ordner, den Sie als Aktivierungsort eingestellt haben, öffnen, versucht macOS automatisch, die Verbindung gemäß Ihrer Einstellungen aufzubauen. Sie können auch NFS Manager die Verbindung auslösen lassen, indem Sie den Autoaktivierungseintrag in der Tabelle auswählen und den Knopf Ausgewählte Freigabe jetzt aktivieren betätigen.
Weiterführende Informationen: Anlegen von automatisch aktivierten NFS-Verbindungen