Start

Vorübergehende Verbindung mit einem NFS-Server

Falls Sie nur zwischenzeitlich eine Verbindung mit einem NFS-Server aufbauen möchten, ist dies möglich. Beachten Sie allerdings, dass die NFS-Technik nicht für diese Art des Arbeitens konzipiert wurde. Führen Sie dazu folgende Schritte durch:

  1. Rufen Sie den Menüpunkt Konfiguration > NFS-Freigabe manuell aktivieren auf. Sie können alternativ auch das Symbol Manuelle Aktivierung in der Symbolleiste eines offenen Konfigurationsfensters anklicken.
  2. Wählen Sie mit den Knöpfen Betriebsart aus, ob die Verbindung für alle Benutzer oder nur für Sie hergestellt werden soll.
  3. Geben Sie den DNS-Namen oder die IP-Adresse des Servers, zum dem Sie eine Verbindung aufbauen möchten, in das Feld NFS-Server ein. Falls Sie wissen, dass der Server seine NFS-Dienste im lokalen Netz per Bonjour ankündigt, können Sie auch den Knopf Auswählen … betätigen und den Server aus einer Liste auswählen.
  4. Geben Sie den gewünschten Pfad der NFS-Freigabe, unter dem der Server Daten anbietet, in das Feld Freigabepfad ein. Falls Ihnen der Name nicht bekannt ist, können Sie auch eine Liste aller Freigaben des ausgewählten Servers nach Drücken des Knopfes Auswählen … anzeigen.
  5. Geben Sie den Unix-Pfad des Ordners, in den die Server-Daten eingeblendet werden sollen, in das Feld Aktivierungsort ein. Sie können auch zu diesem Ordner navigieren, indem Sie den Knopf Auswählen … betätigen.
  6. Falls Sie wissen, dass besondere Zusatzangaben nötig sind, um sich mit dem Server zu verbinden, betätigen Sie den Knopf Weitere Optionen einblenden. Zusätzliche Einstellungen können in einem eingeblendeten Dialogfenster vorgenommen werden.
  7. Betätigen Sie den Knopf Aktivieren.

macOS versucht, die Verbindung herzustellen. Ist die Kontaktaufnahme erfolgreich, zeigt der Finder die Freigabe als Netz-Volume an. Die vom Server freigegebenen Daten erscheinen im ausgewählten Ordner.

Weiterführende Informationen: Herstellen einer vorübergehenden Verbindung mit einem NFS-Server