Herstellen einer vorübergehenden Verbindung zu einem NFS-Server
Das Konzept von NFS sieht vor, das Betriebssystem Verbindungen zu Servern automatisch herstellen und trennen zu lassen. Bei Bedarf können Sie aber eine Verbindung aber auch von Hand aufbauen, beispielsweise wenn Sie Serverdaten nur vorübergehend brauchen.
Verbindung über den Finder herstellen
Gehen Sie wie folgt vor, um eine NFS-Verbindung über den Finder aufzubauen:
- Wählen Sie im Finder den Menüpunkt Gehe zu > Mit Server verbinden … oder betätigen Sie die Tastenkombination ⌘ + K.
- Geben Sie im Dialogfenster die Adresse der Server-Freigabe als URI an, d.h. nach dem Muster nfs://server/freigabe/pfad. Hierbei ist server durch den DNS-Namen oder die IP-Adresse des Servers und /freigabe/pfad durch den Pfad der jeweiligen NFS-Freigabe zu ersetzen.
Der Finder ist nicht in der Lage, zusätzliche Angaben wie Aktivierungspunkt oder Aktivierungsoptionen zu verarbeiten. Aus diesem Grund können Verbindungen zu NFS-Servern, die kein BSD-Unix oder macOS verwenden, oft nicht hergestellt werden. Verwenden Sie in diesem Fall NFS Manager, um die Verbindung aufzubauen.
Verbindung über NFS Manager herstellen
Gehen Sie wie folgt vor, um eine NFS-Verbindung über NFS Manager aufzubauen:
- Klicken Sie in der Symbolleiste des Steuerungsfensters auf das Symbol Manuelle Aktivierung oder wählen Sie den Menüpunkt Konfiguration > NFS-Freigabe manuell aktivieren … oder betätigen Sie die Tastenkombination ⌘ + ⇧ + M. Sie können alternativ auch das Konfigurationsthema NFS-Klient > Aktive Verbindungen aufrufen und die Schaltfläche Manuelle Aktivierung … unterhalb der Tabelle betätigen.
- Es erscheint das Dialogfenster NFS-Verbindung manuell aktivieren. Wählen Sie beim Punkt Betriebsart aus, ob die Verbindung entweder für alle Benutzer oder nur für Sie hergestellt werden soll. Für ersteren Punkt benötigen Sie zum Aktivieren ein gültiges Verwalterkennwort, für letzteren Punkt müssen beide beteiligten Computer sich in einer gemeinsamen Kerberos-Zone befinden und Sie benötigen ein gültiges Kerberos-Ticket.
- Geben Sie bei NFS-Server den DNS-Namen oder die IP-Adresse des Servers ein, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll. Falls Sie wissen, dass der Server seine NFS-Dienste im lokalen Netz per Bonjour ankündigt, können Sie auch den Knopf Auswählen … betätigen und den Server aus einer Liste auswählen.
- Geben Sie im Feld Freigabepfad die Bezeichnung der Freigabe ein, unter der der Server die Daten anbietet. Hierbei handelt es sich um den absoluten Unix-Pfad auf Server-Seite. Falls Sie den Pfad nicht wissen, aber das Feld NFS-Server bereits korrekt ausgefüllt ist, können Sie auch den Knopf Auswählen … drücken und die Freigabe aus einer Liste auswählen.
- Geben Sie bei Aktivierungsort den Pfad des Ordners ein, in den die Daten eingeblendet werden sollen. Dieser Ordner muss bereits vorhanden sein. Sie können im Zweifelsfall vorher einen leeren Ordner mit dem Finder anlegen. Anstatt den Unix-Pfad einzutippen, können Sie über die Schaltfläche Auswählen … zu diesem Ordner navigieren.
- Wenn für das Herstellen der Verbindung besondere Einstellungen getroffen werden müssen, betätigen Sie die Schaltfläche Weitere Optionen einblenden. In einem aufgleitenden Dialogfenster erhalten Sie den Zugriff auf eine große Menge von Einstellmöglichkeiten. Sind die Einstellungen ausgewählt, können Sie den Dialog über den Knopf OK schließen.
- Betätigen Sie die Schaltfläche Aktivieren. Falls nötig fragt macOS nach einem Verwalterkennwort und die Verbindung wird sofort hergestellt.
Anders als bei einer Autoaktivierung ist die Verbindung sofort aktiv und wird vom Finder auf dem Schreibtisch angezeigt, falls dessen Einstellung Allgemein > Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen: Verbundene Server eingeschaltet ist. Sie erscheint jedoch nicht in der Seitenleiste.
Ein von Hand aufgebaute Verbindung muss auch von Hand wieder getrennt werden.
Falls Sie oft eine Verbindung zu den gleichen Servern und Freigaben herstellen, brauchen Sie die Aktivierungsdaten nicht jedesmal neu einzugeben: Wählen Sie einfach eine der Verbindungen, die Sie früher hergestellt haben aus dem Aufziehmenü in der rechten oberen Ecke des Dialogfensters (der Knopf mit dem Uhrensymbol). Die Verbindung wird sofort wieder aufgebaut, wobei die genaue gleiche Menge von Optionen verwendet wird.