Alle Teile von macOS und viele Programme von Drittanbietern sind mehrsprachig. Das bedeutet, dass die Bedienungsoberfläche eines Programme zwischen verschiedenen Sprachen umgeschaltet werden kann, ohne dass eine spezielle sprachangepasste Version des Programms installiert werden muss. Unter normalen Umständen wird die Sprache, die ein Programm verwenden soll, während dessen Start bestimmt. macOS überprüft die vorhandenen Sprachunterstützungspakete, die in das Programm eingebettet sind, und vergleicht diese mit der Prioritätsliste der bevorzugten Sprachen des Benutzers. Die erste Sprache in dieser Liste, die mit einer im Programm verfügbaren Sprache übereinstimmt, wird „gewinnen“ und dazu ausgewählt, die aktive Sprache zu werden, in der das Programm läuft. Jeder Benutzer kann seine persönliche Prioritätsliste unter Systemeinstellungen > Sprache & Region > Bevorzugte Sprachen verändern. Alle Sprachen, die Sie verwenden möchten, können mit dem [+]-Knopf unterhalb der Tabelle hinzugefügt werden. Danach ziehen Sie die einzelnen Einträge mit der Maus in Ihre bevorzugte Prioritätsreihenfolge. Die oberste Sprache in der Tabelle wird zu Ihrer primären Sprache.
TinkerTool System erlaubt es, die persönliche Sprachprioritätsliste vorübergehend nicht zu beachten und ein Programm dazu zu zwingen, in einer bestimmten Sprache zu starten, die sich von Ihrer üblichen bevorzugten Sprache unterscheidet. Weder Ihre Spracheinstellungen, noch die Sprachpakete innerhalb des Programms müssen hierzu berührt werden. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie in einem mehrsprachigen Land oder einer mehrsprachigen Organisation arbeiten. Es ist ebenso nützlich, wenn Sie einem Benutzer Fernunterstützung geben möchten, der seine macOS-Umgebung auf eine andere Sprache eingestellt hat als Ihre eigene. Sie können sogar das gleiche Programm mehrfach laufen lassen, wobei Sie für jedes Exemplar eine andere Sprache auswählen können.
Einige Programme sind möglicherweise nicht darauf vorbereitet, mehrfach parallel in der gleichen Benutzersitzung zu laufen. Konflikte können entstehen, wenn die mehrfachen Exemplare dieselben Konfigurationsdateien ändern, so dass Sie vorsichtig sein sollten, wenn Sie Daten ändern. Bitte überprüfen Sie die Dokumentation der jeweiligen Programme auf mögliche Hinweise.
Führen Sie die folgenden Schritte durch, um ein Programm in einer bestimmten Sprache zu starten:
Falls das Programm, das Sie starten, keine Unterstützung für die Sprache anbietet, die Sie gewählt haben, wird die Standardsprache des Programms ausgewählt. Das ist üblicherweise die Sprache, für die das Programm ursprünglich entwickelt wurde.
Die Funktion, die im vorhergehenden Abschnitt skizziert wurde, erfordert es, dass Sie TinkerTool System verwenden, um ein Programm zu starten. In manchen Fällen möchten Sie jedoch vielleicht ein bestimmtes Programm immer in einer anderen Sprache starten, zum Beispiel wenn die Übersetzung des Programm in Ihrer Standardsprache schlecht ist, so dass Sie eine alternative Sprache nutzen möchten, jedes Mal wenn Sie das Programm laufen lassen.
TinkerTool System kann bevorzugte Spracheinstellungen für bestimmte Programme in Ihrem Benutzer-Account speichern. Nachdem eine solche Vorgabe eingestellt wurde, startet macOS das ausgewählte Programm in Ihrer persönlich bevorzugten Sprache, unabhängig von Ihren normalen Prioritätseinstellungen für Sprachen. Sie müssen nicht TinkerTool System verwenden, um das Programm zu starten. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um solch eine Einstellung vorzunehmen:
Sie können ein solches Überschreiben der Sprache jederzeit wieder entfernen. Ziehen Sie das Programm einfach nochmal in die Karte und betätigen Sie den Knopf Zurücksetzen.
Obwohl der Knopf zum Überschreiben der Sprache sich auf einer Karte der Kategorie Systemeinstellungen befindet, ist es in Wirklichkeit eine Benutzereinstellung. Das Überschreiben wird nur für Ihren Benutzer-Account wirksam, nicht für das gesamte System.