Was ist neu?
Backup Server Control Versionshistorie
Release 3.3 (Build 241120)
Neue Bedienerschnittstelle für Funktionen zur vereinfachten Lizenzregistrierung und Produktaktivierung hinzugefügt, die in näherer Zukunft zur Verfügung stehen werden.
Release 3.2 (Build 240910)
- Volle Unterstützung für macOS 15 Sequoia hinzugefügt.
- Das Zeitverhalten beim Zugriff auf Werte in der Open Directory-Datenbank wurde verändert. Dies sorgt für bessere Leistung und vermeidet Systemverklemmungen bei langsamen Datenbankverbindungen.
Release 3.1 (Build 240614)
- Vorläufige Unterstützung für zukünftige Versionen von macOS wurde hinzugefügt.
- Fälle, in denen ein Benutzer die Einrichtung des Time Machine-Servers durch den Einsatz externer Programme beschädigt hat, werden nun robuster behandelt.
- Behebt ein mögliches Problem, bei dem eine Race Condition dazu führen konnte, dass die Funktion zum Entfernen veralteter Versionen des privilegierten Hilfsprogramms fehlschlagen konnte.
Release 3.0 (Build 240117)
- Neue Funktion zur Autorisierung privilegierter Vorgänge hinzugefügt. Das Programm erlaubt nun die Authentifizierung von Benutzern mit Verwaltungsrechten in zusätzlichen Sonderfällen, die vorher nicht zulässig waren:
- Autorisierung innerhalb einer laufenden Anmeldesitzung eines Nicht-Administrators
- Autorisierung durch Administratoren mit leeren Kennworten in Betriebssystemen, die das nicht generell sperren
- Autorisierung in Fällen, in denen mehrere Benutzer angemeldet sind, der betroffene Benutzer sich aber nicht in der vordersten Konsolsitzung befindet
- Modernisierte Organisation der Sprachunterstützungsdateien.
Release 2.91 (Build 230701)
- Diese Aktualisierung behebt ein Kommunikationsproblem, das zur Folge haben konnte, dass die Liste der Sicherungssätze unvollständig oder leer war, abhängig von der Anzahl der Klienten und der Geschwindigkeit des Servers.
Release 2.9 (Build 230628)
- Vorläufige Unterstützung für zukünftige Versionen von macOS wurde hinzugefügt.
- Altlastencode wurde entfernt. Die minimale Betriebssystemversion ist jetzt macOS 11.
Release 2.82 (Build 230221)
Neue Umgehungen für die anhaltenden Qualitätsprobleme von macOS 13 hinzugefügt.
Release 2.81 (Build 221221)
- Mehr Schutz gegen Betriebssystemdefekte von macOS 13.1 wurde hinzugefügt. Das Programm stellt außerdem zusätzliche Bedienerführung für Fälle bereit, in denen solche Defekte Probleme auslösen.
- Es wird Schutz gegen Fälle hinzugefügt, in denen das Programm für automatische Suche nach Software-Updates konfiguriert ist, aber eine Netzwerk-Firewall die notwendigen Internet-Verbindungen sperrt. In bestimmten Fällen konnte dies zu einer unerwarteten Programmbeendigung statt einer Fehlermeldung führen.
Release 2.8 (Build 221021)
- Volle Unterstützung für macOS 13 Ventura hinzugefügt.
- Es wurde ein Kompatibilitätsproblem mit neueren Versionen von macOS behoben. Die Funktion zum Entfernen alter Versionen des privilegierten Hilfsprogramms zeigt nun auf den betroffenen Systemen die korrekte Statusinformation statt „unbekannt“.
Release 2.7 (Build 220608)
- Vorläufige Unterstützung für zukünftige Betriebssysteme wurde hinzugefügt.
- Mehr Bedienerunterstützung hinzugefügt, falls die Datenschutzeinstellungen des SMB-Servers angepasst werden müssen.
- Die Bedienerschnittstelle zur Lizenzanzeige und Produktaktivierung wurde leicht überarbeitet.
- Überarbeitete Bedienerführung für Datenschutzeinstellungen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine AFP-Diensteinstellung auch mit macOS 11 oder höher ausgewählt werden konnte.
Release 2.6 (Build 211020)
- Volle Unterstützung für macOS 12 Monterey wurde hinzugefügt.
- Unterstützung für macOS 10.13 High Sierra wurde entfernt.
- Ein neues Einstellungsfenster wurde dem Programm hinzugefügt.
- Eine neue Einstellung wurde hinzugefügt, die steuert, ob das Bestimmen der Größe von Sicherungssätzen in der Überblickstabelle des Programms unbegrenzte Zeit dauern darf, oder nach jeweils 30 Sekunden pro Backup-Satz abgebrochen werden soll.
Release 2.54 (Build 210803)
Auf langsamen Computern mit einer macOS-Version mit langsamem Dienst-Management konnte das Schalten des Freigabe-Knopfes dazu führen, dass das zugehörige Häkchen einen verwirrenden Flickereffekt gezeigt hat und vorübergehend für bis zu eine Minute in einem falschen Zustand stehengeblieben ist. Diese Version fügt einen zusätzlichen Wartedialog hinzu, um dieses Problem zu vermeiden.
Release 2.53 (Build 210722)
Diese Version behebt ein Problem, bei dem der Stopp-Knopf beim Abrufen der Liste aller Sicherungssätze nicht funktioniert hat, falls der Vorgang bereits für mehr als 30 Sekunden lief.
Release 2.52 (Build 210621)
Unterstützung für zukünftige Versionen von macOS wurde hinzugefügt.
Release 2.51 (Build 201119)
Unterstützung für zukünftige Versionen von macOS wurde hinzugefügt.
Release 2.5 (Build 201021)
- Diese Version fügt volle Unterstützung für macOS 11 Big Sur hinzu.
- Die Maximalzeit zur Bestimmung der Größe eines Sicherungssatzes wurde auf 30 Sekunden erhöht.
- Teile der Bedienerschnittstelle zur Produktaktivierung und Registrierungsmanagement wurden neu gestaltet.
Release 2.4 (Build 200706)
- Diese Version fügt vorläufige Unterstützung für zukünftige Betriebssysteme hinzu.
- Das Programm kann nun durch Schließen des Hauptsteuerungsfensters beendet werden.
- Das Programm akzeptiert es nun, dass dessen Symbol über den Finder ausgetauscht werden kann. Dies erzeugt keine Sicherheitswarnung mehr.
- Die Funktion für die automatische Benachrichtigung bei Updates verlässt sich nicht mehr auf die Mitteilungszentrale.
- Das Drücken des Stoppknopfes beim Abrufen von Informationen über Sicherungssätze bewirkt nun eine erheblich schnellere Reaktion.
- Diese Version behebt ein Problem, bei dem das Abrufen von Informationen über Sicherungssätze sehr langsam werden konnte, falls ein Client zur gleichen Zeit eine Datensicherung durchgeführt hat.
Release 2.3 (Build 191112)
- Neue Funktion hinzugefügt um Client-Kompatibilitätsinformationen auf dem Detailfenster für Datensicherungssätze einzublenden.
- Es wurde ein Problem auf Computern mit einem bestimmten Upgrade-Verlauf behoben, bei dem die Datenschutzeinstellungen nicht korrekt angezeigt wurden, weil macOS dem Programm nicht die Erlaubnis erteilt hat, die echte Datenschutzkonfiguration lesen zu dürfen. Nur bestimmte Systeme mit macOS Catalina waren hiervon betroffen.
- Es wurde ein kosmetisches Problem auf Computern mit macOS High Sierra oder Mojave behoben, bei dem eine falsche Datenschutzwarnung auf dem Backups-Tab gezeigt wurde.
Release 2.2 (Build 191106)
Neue Funktionen für die Bedienerführung unter macOS Catalina hinzugefügt, die Benutzer darauf aufmerksam macht, wenn deren Datenschutzeinstellungen es Netzwerk-Clients nicht erlaubt, auf externe Platten zuzugreifen.
Release 2.1 (Build 191008)
Diese Version fügt Unterstützung für macOS 10.15 Catalina hinzu.
Release 2.0 (Build 190723)
- Auf Anforderung vieler Nutzer fügt Version 2.0 die Unterstützung für ältere Apple-Technologien hinzu. Netzbasierte Datensicherungen können nun auf Volumes gespeichert werden, die mit Mac OS Extended (HFS+) formatiert sind und können zusätzlich per AFP freigegeben werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Kompatibilität mit Client-Betriebssystemen. Die minimale OS-Version für Clients ist macOS 10.12.
- Neue Funktion hinzugefügt um die Betriebssystemeinstellung zu ändern, die steuert, ob externe Laufwerke verfügbar bleiben sollen, auch wenn kein Benutzer am Server angemeldet ist.
- Neue Funktion hinzugefügt, um die Nutzung von verschlüsseltem SMB für den Zugriff auf Sicherungsziele zu erzwingen.
- Vorläufige Unterstützung für zukünftige Betriebssysteme hinzugefügt.
- Die Funktion, um Größendetails von Datensicherungen berechnen zu lassen, kann nun vom Benutzer abgebrochen werden.
- Die internen Diagnosefunktionen wurden komplett neu geschrieben, um auch in Fällen betriebsbereit zu bleiben, in denen die Protokollfunktionen des Betriebssystems nicht genutzt werden können.
- Das Programm wurde gegen unseriöse „Cleaner“-Software robust gemacht, die die Startkonfiguration des Betriebssystems beschädigt.
- Das Distributionspaket verwendet nun die neuesten Gatekeeper-Sicherheitsfunktionen.
Release 1.5 (Build 181217)
- Das Programm zeigt nun konkretere Fehlermeldungen an, wenn die Lizenzierung aufgrund einer falsch konfigurierten Netzwerk-Firewall fehlschlägt.
- Das Distributionspaket verwendet nun die neuesten Gatekeeper-Sicherheitsfunktionen.
- Die Datums- und Größenspalten können beim Auflisten der aktuellen Datensicherungssätze nun numerisch (statt alphabetisch) sortiert werden.
Release 1.4 (Build 180911)
- Diese Version fügt volle Unterstützung for macOS 10.14 Mojave hinzu.
- Es wurde ein Problem in der englischsprachigen Bedienerschnittstelle behoben, bei dem ein doppeltes „to“ in Dialogen angezeigt wurde, die privilegierte Operationen ankündigen.
Release 1.3 (Build 180621)
- Vorläufige Unterstützung für zukünftige Versionen von macOS wurde hinzugefügt.
- Diese Version verbessert die Kompatibilität mit bestimmten Betriebssystemen, die möglicherweise Probleme haben, das Netzwerkziel zu finden, falls der Freigabename für Time Machine Leerzeichen enthält.
Release 1.2 (Build 180516)
Dies ist ein Wartungs-Update, das ein Problem behebt, beim dem das Programm möglicherweise nicht alle ausgewählten Sicherungssätze bei einem entsprechenden Befehl gelöscht hat.
Release 1.1 (Build 180417)
- Neue Bedienerschnittstelle zur Produktaktivierungsfunktion hinzugefügt um die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union einzuhalten (EU-Richtlinie 2016/679).
- Das Programm zeigt nun eine Wartemeldung an, wenn es längere Zeit braucht, um Daten für die Übersicht der Datensicherungssätze zu sammeln.
- Die Tabelle der Datensicherungen behält nun die Spaltenbreiten und Sortierreihenfolge bei, die vom Benutzer ausgewählt wurde.
- Die Detailansicht für Datensicherungen gibt nun den vollen Unix-Pfad der tatsächlichen Sicherungsdatei an.
Release 1.0 (Build 180130)
Erste veröffentlichte Version von Backup Server Control.