TinkerTool System 5

Bekannte Fehler und Probleme

Das Entfernen von Einträgen benutzter Dokumente, die über die Funktion Bereitstellen von Sierra versandt wurden, hat möglicherweise keinen Effekt: Falls Sie auf der Einstellungskarte Privatsphäre die Option zum Entfernen der Einträge für benutzte, über die Bereitstellen-Funktion des Betriebssystems versandte Dokumente verwenden, funktioniert dies in einigen Versionen von macOS 10.12 Sierra nicht wie erwartet.

Abhilfe: Es handelt sich um ein bekanntes Kompatibilitätsproblem. Bitte laden Sie Version 5.99 S3 Build 191219 von TinkerTool System 5 herunter, um dies zu beheben.

Oft gestellte Fragen

F: Kann das alleingestellte Hilfsprogramm (Standalone Utility) von TinkerTool System mit anderen Programmen koexistieren, die auch dazu gedacht sind, im Einbenutzermodus (Single User Mode) benutzt zu werden? Muss ich die anderen Programme erst entfernen?

A: Sie müssen sich um das Vorhandensein von anderen Programmen für den Einbenutzermodus nicht kümmern. Solange macOS in der Lage ist, im Einbenutzermodus zu einer Befehlseingabe zu starten, können Sie zwischen beliebigen Befehlen oder Programmen wählen. Es sind keine Konflikte zu erwarten.

Sie sollten es lediglich vermeiden, die Multitasking-Fähigkeiten von macOS dazu zu verwenden, mehrere solcher Programme tatsächlich parallel laufen zu lassen. Falls Sie die Funktionen unterschiedlicher Hilfsprogramme einsetzen möchten, ist es empfehlenswert, vor der Benutzung eines alternativen Programms jedesmal den Computer neu zu starten.

Wichtige Hinweise

TinkerTool System weigert sich möglicherweise, Installationsmedien für die Oktober–2019-Ausgabe von macOS Sierra zu erstellen: Wenn Sie die Version von macOS 10.12.6 Sierra herunterladen, die über Apples offiziellen Download-Link am 23. Oktober 2019 veröffentlicht wurde, und dann das Paket installieren, um die Sierra-Installations-App zu erzeugen, wird diese App von der Funktion in TinkerTool System zum Anlegen von Installationsmedien nicht akzeptiert. Es zeigt stattdessen die Meldung Kein gültiger Installer an.

Abhilfe: Dies ist das korrekte und beabsichtigte Verhalten. Die Installations-App, die von Apples Oktober–2019-Download von macOS Sierra erzeugt wird, ist defekt und kann für Installationsmedien nicht verwendet werden. Wir haben Apple über dieses Problem informiert, aber bis jetzt wurde kein funktionierendes Exemplar des Installers veröffentlicht.


Automatische Vererbung von Zugriffssteuerungslisten kann fehlschlagen wenn Objekte innerhalb des gleichen APFS-Volumes kopiert werden: Falls Sie einen oder mehrere Zugriffssteuerungseinträge für einen Ordner mit der Option anlegen, automatische Vererbung auf neue Objekte in diesem Ordner zu aktivieren und der Ordner sich auf einem Volume befindet, das APFS nutzt, und Sie diesen Ordner oder seine Inhalte in einen Ordner auf dem gleichen Volume kopieren und für dien Kopiervorgang eine moderne Software eingesetzt wird, die die APFS-Funktion clonefile unterstützt, kann die Vererbung fehlschlagen. Das Betriebssystem beachtet die Vererbungsoptionen einfach nicht und die ACEs werden nicht mitkopiert.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt des APFS-Dateisystems in macOS. Überlegen Sie, das Dateisystem Mac OS Extended (Journaled) statt APFS als Abhilfe zu verwenden. Wir haben Apple über diesen Bug im März 2019 informiert, aber er wurde bis jetzt nicht behoben.


Die Angabe eines Zeitintervalls bei der Abfrage der macOS-Protokolldatenbank funktioniert möglicherweise nicht: Wenn Sie die Funktion Info > Protokolle verwenden und ein Intervall bei Zeitbereich angeben, arbeitet das Filtern nach Datum und Uhrzeit bei manchen macOS-Installationen nicht korrekt. Stattdessen liefert das Betriebssystem Einträge für den gesamten aufgezeichneten Zeitbereich, der verfügbar ist. TinkerTool System erkennt dieses Problem und zeigt in diesem Fall eine Fehlermeldung an.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt in macOS. Nur bestimmte Systeminstallationen sind betroffen. Wir haben Apple über dieses Problem informiert und hoffen, dass es in zukünftigen Versionen des Betriebssystems behoben wird. Falls TinkerTool System diesen Fehler auf Ihrem Mac vorfindet, erhalten Sie Informationen über mögliche Abhilfe im Dialogfenster der Fehlermeldung.


Die Option, Sprachunterstützungspakete nicht aus eingebetteten Paketen zu entfernen, kann nicht abgeschaltet werden: Die Karte Sprachen stellt eine Wahlmöglichkeit bereit, um Sprachunterstützungspakete aus allen Software-Komponenten zu entfernen, auch wenn diese Komponenten innerhalb anderer Komponenten verschachtelt sind. Die entsprechende Einstellung ist immer eingeschaltet. Das Häkchen kann nicht entfernt werden.

Abhilfe: Dies ist im Moment das beabsichtigte Verhalten aufgrund eines bekannten Defekts von macOS. Obwohl Apples Paketrichtlinien für Software bestätigen, dass Sprachunterstützungspakete auf allen Verschachtelungsebenen entfernt werden dürfen, ohne die betroffenen Programmpakete zu schädigen, verstößt Apples aktuelle Implementation für die Prüfung von Code-Signaturen gegen diese Regel. Die digitalen Siegel von Programmen wie dem Finder können ungültig werden, wenn Sprachunterstützungspakete auf tieferen Ebenen des Programmpakets entfernt werden. Wir haben Apple über dieses Problem informiert, aber es besteht zurzeit kein Interesse, es zu beheben. Die zugehörige Option muss möglicherweise in zukünftigen Versionen von TinkerTool System entfernt werden.


Obwohl die Betriebsart Fehler und Probleme des Programms Konsole bestätigt, dass keine Fehler aufgetreten sind, zeigt die Protokollfunktion von TinkerTool System für den fraglichen Zeitraum Fehler an: Falls Sie Apples Programm Konsole verwenden, um Protokollmeldungen einzusehen, und Sie dessen Anzeigefilter aktivieren, nur „Fehler und Probleme“ zu zeigen, werden möglicherweise niemals irgendwelche Meldungen angezeigt.

Abhilfe: Dies war ein bekannter Defekt von macOS. Aktualisieren Sie auf macOS 10.12.4 oder höher um dieses Problem zu beheben.


Beim Versuch, die Anmeldung im Textmodus von macOS zu nutzen, erhalten Sie nur einen schwarzen Bildschirm: Wenn Sie die Funktion von macOS nutzen möchten, mit dem System im Darwin-Konsolbetrieb ohne grafische Oberfläche zu arbeiten, so wie es sowohl in den Handbüchern von TinkerTool System als auch von Apple beschrieben wird, kann das System vorübergehend unbenutzbar werden. Statt die Anmeldung im Textmodus anzuzeigen, erscheint nur ein schwarzer Schirm und die Tastatur fällt aus.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt von macOS. Wir haben Apple über dieses Problem informiert und hoffen, dass es in zukünftigen Versionen des Betriebssystems behoben wird. Falls Ihr Mac lokal unzugreifbar geworden ist, aber sich in einem Netzwerk befindet, können Sie eine Fernanmeldung über Secure Shell als Administrator durchführen und das System über den Befehl „sudo reboot“ sauber neu starten. Um Ihr System gegen einen möglichen lokalen Denial-of-Service-Angriff zu schützen, verwenden Sie TinkerTool System, um die Option „Anmeldung > Sonderfunktionen > Umschalten in den Textmodus über ‚>console‘ verbieten“ einzuschalten.


Die Funktion zum Zurücksetzen der App-Privatsphärendatenbank liefert für bestimmte Bereiche nicht immer die erwarteten Ergebnisse: Wenn Sie einige der Punkte in der Tabelle App-Privatsphäre auf der Karte Privatsphäre auswählen und den Knopf zum Zurücksetzen drücken, gibt es möglicherweise nicht immer einen wahrnehmbaren Effekt in den Privatsphäreneinstellungen. Je nach dem, welchen Bereich persönlicher Daten Sie ausgewählt hatten, ignoriert macOS einfach den Befehl, bestätigt jedoch, dass der Rücksetzvorgang erfolgreich ausgeführt wurde.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt von macOS. Apple behebt ihn möglicherweise in zukünftigen Versionen des Betriebssystems oder auch nicht. Falls das automatische Rücksetzen fehlzuschlagen scheint, versuchen Sie, die einzelnen Einträge in der Tabelle Privatsphäre auf der Karte Sicherheit der Systemeinstellungen von Hand zu löschen.