Sync Checker ist ein Diagnoseprogramm, das überprüfen kann, ob zwei Ordner oder Volumes perfekt miteinander synchronisiert sind, d.h. ob diese den genau gleichen Inhalt tragen. Beim Erstellen von Sicherheitskopien wertvoller Dateien, oder beim Sicherstellen, dass zwei Computer oder Mobilgeräte mit dem gleichen Satz von Daten arbeiten, ist die Eigenschaft „perfekt miteinander synchron“ zu sein, sehr wichtig. Um auf der sicheren Seite zu liegen und Datenverlust zu vermeiden, können Sie Sync Checker überprüfen lassen, ob ein Paar zweier Dateisammlungen exakt übereinstimmt oder nicht.
In anderen Fällen könnte es interessant sein, Unterschiede zwischen Dateisätzen zu finden. Zum Beispiel könnten Sie wissen wollen, welche Dateien sich in einem bestimmtem Ordner auf Ihrem Computer geändert haben, indem Sie ihn mit einer Sicherungskopie vergleichen. Es könnte ebenso interessant sein, herauszufinden, wo genau sich zwei macOS-Systeminstallationen zweier Computer unterscheiden. Diese letztere Aufgabe ist auch unter dem Namen „Sysdiffing“ bekannt, ein technischer Ausdruck, abgeleitet von einem Hilfsprogramm, das auf Windows-Plattformen verwendet wird, um ähnliche Aufgaben durchzuführen.
Nach dem Durchführen eines solchen Sync-Checks wird Sync Checker entweder bestätigen, dass alle Dateien identisch sind, oder das Programm wird die als nicht übereinstimmend erkannten Objekte präsentieren. Sie können durch die sich unterscheidenden Punkte durchblättern und exakt feststellen, ob und wo eine Abweichung vorliegt und ob der Unterschied kritisch oder vernachlässigbar ist. Sperrlisten helfen dabei, Objekte im Voraus auszuschließen, basierend auf deren Namen oder Speicherorten im Dateisystem. Zusätzlich lassen sich Textberichte des Ergebnisses erstellen, die gedruckt oder exportiert werden können.
Es ist sogar möglich, die Ergebnisse offline zu analysieren: Sie können den Prüfbericht in eine Datei abspeichern und diesen später, möglicherweise auf einem anderen Computer, weiter auswerten. Beim Arbeiten mit einem Offline-Dokument werden die Ergebnisse fast in der gleichen Art und Weise präsentiert, als ob Sie gerade einen Sync-Check online durchgeführt hätten.
Ebenso ist es möglich, eine Offline-Durchsuchung einer Hierarchie von Ordnern zur späteren Nutzung abzuspeichern, wobei ein sogenannter Sync Checker-Schnappschuss erzeugt wird. Mit gewissen Einschränkungen kann eine solche archivierte Repräsentation von Dateisystemobjekten als vollständiger Ersatz für „echte“ Dateien genutzt werden, um einen Sync Check durchzuführen. Beispielsweise könnten Sie Dateien auf einem anderen Computer durchsuchen, den Schnappschuss auf Ihren Computer übertragen, und diesen als virtuelle Datenquelle verwenden, um zu prüfen, ob bestimmte Dateien übereinstimmen. Diese Methode kann auch dazu verwendet werden, den Zustand von Dateien zu verschiedenen Zeitpunkten miteinander zu vergleichen, auch wenn Sie keinen Zugriff auf eine Datensicherung haben: Erstellen Sie einen Schnappschuss eines Ordners und nutzen Sie die archivierten Daten später um einen Sync Check mit Live-Daten des gleichen Ordners durchzuführen. Das Ergebnis wird Ihnen genau zeigen, was sich verändert hat.
Sync Checker kann beliebige Dateien in Ordnern überprüfen, die von macOS über „plattenähnliche“ Geräte verwaltet werden. Hier sind einige Beispiele:
Die Hauptaufgabe von Sync Checker ist es, zu vergleichen, ob zwei Mengen von Dateien synchron sind. Das bedeutet, dass diese beiden Dateimengen wenigstens ein paar Ähnlichkeiten aufweisen sollten. Es ergibt keinen Sinn, zwei Ordner miteinander zu vergleichen, die nichts gemeinsam haben. Andernfalls könnte die Liste der entdeckten Unterschiede so groß werden, dass Sie diese nicht mehr vernünftig auswerten können.
Zusätzlich zu dieser natürlichen Einschränkung gibt es auch einen technischen Grund, warum vermieden werden sollte, dass die Anzahl der Unterschiede zu groß wird: Sync Checker wird nach Abschluss eines Prüflaufs die Liste der Unterschiede präsentieren, muss also alle Details über die nicht übereinstimmenden Objekte vorübergehend im Hauptspeicher halten. Eine hohe Zahl von Unterschieden bedeutet eine große Menge Speicherplatzverbrauch, was kleinere Computer überlasten könnte. Um technische Probleme zu vermeiden, die daraus resultieren könnten, dass ein Prüflauf zu viel Speicher verbraucht, begrenzt Sync Checker automatisch die Anzahl der Unterschiede, die ausgewertet werden können.
Bei der Verwendung von Sync Checker können Sie im Voraus bestimmen, wie viele nicht übereinstimmende Objekte Sie während des Vergleichsvorgangs akzeptieren möchten. Die vorgeschlagene Maximalzahl, die voreingestellt werden kann, liegt bei 100.000, aber Sie können jedes beliebige Limit einstellen, wenn Sie möchten. Es gibt keine Einschränkung bezüglich der Anzahl der Objekte, die Sie vergleichen können. Beispielsweise können Sie eine komplette Systemplatte mit zwei Millionen Dateien mit einer Time Machine-Sicherung dieser Platte vergleichen, die ebenso fast 2 Millionen Dateien enthalten müsste.
Um Sync Checker zu verwenden, benötigen Sie einen Computer, auf dem eines der folgenden Betriebssysteme installiert ist:
Versionen für ältere Betriebssysteme sind ebenso verfügbar, im Moment bis hinunter zu macOS 10.12.
Sync Checker wird ständig weiterentwickelt, um sich an aktuelle Entwicklungen in den neuesten Versionen von macOS anzupassen. Neue Versionen werden von Zeit zu Zeit als (üblicherweise kostenlose) Updates veröffentlicht. Um von Hand zu prüfen, ob eine neue Version von Sync Checker zum Herunterladen bereitsteht, wählen Sie den Menüpunkt Sync Checker > Nach Aktualisierungen suchen. Für automatische Überprüfungen in regelmäßigen Zeitabständen wenn Sie das Programm starten, setzen Sie ein Häkchen beim Menüpunkt Sync Checker > Automatische Suche nach Aktualisierungen.