Falls Sie Ihren Computer dazu einrichten, als NFS-basierter Medienserver zu dienen, der Multimediadateien für Abspielgeräte freigibt, stoßen Sie möglicherweise auf einige Probleme, da viele Mediaplayer „billige“ NFS-Implementationen verwenden, die gewissen Einschränkungen unterliegen.
Ein typisches Problem kann sein, dass der Player den Mac und dessen NFS-Freigabe im Netz „sehen“ kann, aber Dateien und Ordner in dieser Freigabe unsichtbar bleiben. Das Problem kann eine oder sogar mehrere der folgenden Ursachen haben:
Viele Player haben Probleme auf freigegebene Dateien zuzugreifen, falls entweder der Pfad der Freigabe („/Volumes/Meine Mediendaten“) oder Dateien und Ordner innerhalb der Freigabe Leerzeichen oder andere spezielle Zeichen (wie Doppelpunkte, Schrägstriche, Buchstaben mit Akzenten, Umlaute, usw.) verwenden. Falls Sie annehmen, dass dies bei Ihrem Player der Fall ist, führen Sie die folgenden Schritte durch:
NFS verlangt üblicherweise, dass ein privilegierter Betriebssystemprozess unter Benutzung von privilegierten TCP/IP-Kommunikations-Ports eine Freigabe aktiviert. Falls ein einfaches Benutzerprogramm das Recht hat, auf NFS-Server zuzugreifen, könnte dies ein größeres Sicherheitsproblem darstellen, da der NFS-Standard keine Kennworte verwendet, um Benutzer und deren Zugriffsrechte zu identifizieren. Falls Sie annehmen, dass Ihr Mediaplayer nur diese unsichere Zugriffsart unterstützt, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Mediaplayer verwenden üblicherweise keine Benutzeranmeldung und haben kein Mehrbenutzerbetriebssystem. Um ein Unix-Benutzerkonto für den Zugriff auf den NFS-Server nachzubilden, verwendet die Mediabox möglicherweise die Identifikation 0, was gleichbedeutend mit dem allmächtigen Benutzerkonto „root“ ist. Um Sicherheitsprobleme zu vermeiden, hat der root-Benutzer keinen Zugriff auf NFS-Server, da andernfalls der root-Systemverwalter eines Computers im Netz automatisch völligen Dateizugriff auf alle NFS-Freigaben im Netz hätte. Falls Sie vermuten, dass Ihr Mediaplayer nur diesen gefährliche Zugriffsart unterstützen kann, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Statt das Konto „root“ zu verwenden, wie es im letzten Abschnitt beschrieben wurde, verwendet der Mediaplayer möglicherweise einen anderen Account, der entweder vollkommen unbekannt oder wenigstens macOS unbekannt ist, da er in der Benutzerkontendatenbank des Macs nicht verzeichnet ist. Falls Sie vermuten, dass dies das Problem sein sollte, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Mediaplayer können auch das zusätzliche Problem aufweisen, dass Sie eine Freigabe nicht wieder deaktivieren können (Unmount), wenn die Verbindung einmal hergestellt wurde. Der Zugriff bleibt für eine unbestimmte Zeit erhalten. Das kann dazu führen, dass Änderungen, die Sie gemacht haben, nicht sofort wirksam werden. Falls Sie absolut sicherstellen möchten, dass Server und Player tatsächlich die aktuellen Einstellungen nutzen, wird diese Vorgehensweise empfohlen: