Sie können sämtliche NFS-Konfigurationsdaten eines macOS-Computers von NFS Manager in eine Datei exportieren lassen. Diese Dateien können archiviert, durch selbst geschriebene Skripten verändert oder an andere Rechner weitergegeben werden. NFS Manager unterstützt wahlweise ein Binärformat oder XML-Daten im Klartext.
Gehen Sie wie folgt vor, um die komplette NFS-Konfiguration eines macOS-Computers in eine Datei zu speichern:
Es werden grundsätzlich alle vorhandenen NFS-Konfigurationsdaten des ausgewählten Computers gespeichert. Beim späteren Wiedereinlesen der Datei können Sie festlegen, dass nur bestimmte Konfigurationsbereiche zurückgeladen werden sollen.
HINWEIS: NFS Manager speichert Autoaktivierungseinträge unabhängig von ihrer Herkunft. Die Information, aus welchem Verzeichnisknoten ein bestimmter Autoaktivierungseintrag stammt, wird nicht gespeichert.
Der Sicherungsvorgang hat die Charakteristik eines Exports, da er Konfigurationseinstellungen aus den Verzeichnisdiensten und dem Betriebssystem in Dateien umwandelt, die nur von NFS Manager verstanden werden können, nicht jedoch von den Komponenten, die diese Daten tatsächlich nutzen. Aus diesem Grund können die Funktionen zur automatischen Sicherung und Versionierung von macOS in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden.
Haben Sie eine NFS-Konfiguration in eine Datei abgelegt, können Sie diese später auf dem gleichen oder einem anderen Computer wieder zurückladen. Gehen Sie wie folgt vor, um Themenbereiche einer gespeicherten NFS-Konfiguration in NFS Manager zu laden:
NFS Manager zeigt die geladenen Daten in einem Steuerungsfenster an. Beachten Sie, dass das Fenster nun keine Live-Konfiguration anzeigt, sondern sich wie ein Dokumentenfenster verhält. In der unteren linken Ecke erscheint der Hinweis Von Datei geladen. Sie können die Daten einsehen und editieren. Auch das erneute Abspeichern geänderter Daten ist möglich.
Falls Sie sich nach dem Laden von Konfigurationsdaten entschließen, die Daten eines oder aller Konfigurationsbereiche in die Konfiguration des aktuellen Computers zu übernehmen, gehen Sie wie folgt vor: