Start

Konfigurationen speichern und laden

Sie können sämtliche NFS-Konfigurationsdaten eines macOS-Computers von NFS Manager in eine Datei exportieren lassen. Diese Dateien können archiviert, durch selbst geschriebene Skripten verändert oder an andere Rechner weitergegeben werden. NFS Manager unterstützt wahlweise ein Binärformat oder XML-Daten im Klartext.

Konfigurationsdaten exportieren

Gehen Sie wie folgt vor, um die komplette NFS-Konfiguration eines macOS-Computers in eine Datei zu speichern:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Steuerungsfenster für den gewünschten Computer ausgewählt ist.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt Ablage > Sichern (⌘ + S), bzw. Ablage > Sichern unter … (⌘ + ⇧ + S) auf.
  3. Geben Sie den gewünschten Speicherort und Dateinamen an und legen Sie mit dem Klappmenü Dateiformat fest, ob Sie die Daten im Binärformat (NFS-Konfiguration) oder als XML-Text (NFS-Konfiguration (XML)) speichern möchten.
  4. Betätigen Sie die Schaltfläche Exportieren.

Es werden grundsätzlich alle vorhandenen NFS-Konfigurationsdaten des ausgewählten Computers gespeichert. Beim späteren Wiedereinlesen der Datei können Sie festlegen, dass nur bestimmte Konfigurationsbereiche zurückgeladen werden sollen.

HINWEIS: NFS Manager speichert Autoaktivierungseinträge unabhängig von ihrer Herkunft. Die Information, aus welchem Verzeichnisknoten ein bestimmter Autoaktivierungseintrag stammt, wird nicht gespeichert.

Der Sicherungsvorgang hat die Charakteristik eines Exports, da er Konfigurationseinstellungen aus den Verzeichnisdiensten und dem Betriebssystem in Dateien umwandelt, die nur von NFS Manager verstanden werden können, nicht jedoch von den Komponenten, die diese Daten tatsächlich nutzen. Aus diesem Grund können die Funktionen zur automatischen Sicherung und Versionierung von macOS in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden.

Konfigurationsdaten laden

Haben Sie eine NFS-Konfiguration in eine Datei abgelegt, können Sie diese später auf dem gleichen oder einem anderen Computer wieder zurückladen. Gehen Sie wie folgt vor, um Themenbereiche einer gespeicherten NFS-Konfiguration in NFS Manager zu laden:

  1. Rufen Sie den Menüpunkt Ablage > Öffnen auf oder betätigen Sie die Tastenkombination ⌘ + O. Sie können stattdessen auch im Finder das Symbol der Konfigurationsdatei anklicken und den nächsten Schritt überspringen.
  2. Navigieren Sie zum Speicherort der Datei und wählen Sie die Datei aus.

NFS Manager zeigt die geladenen Daten in einem Steuerungsfenster an. Beachten Sie, dass das Fenster nun keine Live-Konfiguration anzeigt, sondern sich wie ein Dokumentenfenster verhält. In der unteren linken Ecke erscheint der Hinweis Von Datei geladen. Sie können die Daten einsehen und editieren. Auch das erneute Abspeichern geänderter Daten ist möglich.

Konfigurationsdaten in die aktuelle Konfiguration importieren

Falls Sie sich nach dem Laden von Konfigurationsdaten entschließen, die Daten eines oder aller Konfigurationsbereiche in die Konfiguration des aktuellen Computers zu übernehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Betätigen Sie im Dokumentenfenster die Schaltfläche Importieren … rechts unten. Es öffnet sich ein gleitendes Dialogfenster.
  2. Wählen Sie im Klappmenü Zielcomputer/-knoten denjenigen Verzeichnisknoten aus, in den eventuell zurückgeladene Autoaktivierungseinträge gespeichert werden sollen.
  3. Wählen Sie die Art des Imports aus: Sie können entweder die Aktuelle Konfiguration ersetzen oder die Konfigurationen mischen falls möglich. Beim Ersetzen werden die Daten des jeweiligen Konfigurationsbereichs zunächst komplett vom gewählten Computer bzw. Verzeichnisknoten gelöscht und dann durch die Daten des geladenen Dokuments ersetzt. Beim Mischen werden vorhandene Autoaktivierungen und Freigabedefinitionen beibehalten und durch die Daten des geladenen Dokuments ergänzt. Hierbei werden Daten nur überschrieben, wenn gleichnamige Daten im Dokument vorhanden sind.
  4. Kreuzen Sie in der Tabelle Kategorien für Import diejenigen Konfigurationsbereiche an, die importiert werden sollen. Nicht angekreuzte Bereiche bleiben auf dem aktuellen Computer unberührt.
  5. Betätigen Sie die Schaltfläche Importieren.