Um die Leistung und den Betrieb des in macOS eingebauten NFS-Servers zu überwachen, können Sie ausführliche Nutzungsstatistiken abrufen und den aktuellen Status von Klienten anzeigen. Klicken Sie hierzu in der linken Übersicht des Steuerungsfensters den Punkt NFS-Server > Statistik an oder rufen Sie den Menüpunkt Konfiguration > Serverstatistik einblenden auf.
Auf der Karteikarte Operationen wird eine Tabelle mit Zählereinträgen angezeigt. Die NFS-Anfragen, die der Server seit seinem letzten Start bearbeitet hat, sind in den Zeilen verzeichnet, die mit Aufrufe markiert sind. Im Betrieb aufgetretene Fehler und das Verhalten des Caches können durch die restlichen Angaben beobachtet werden. Für die Cache-Zähler werden folgende Abkürzungen verwendet:
Auf der Karteikarten Freigaben werden statistische Angaben gesammelt, die pro Freigabe aufgezeichnet wurden. Für jede Freigabe wird die Anzahl der Operationen und die Zahl gelesener, bzw. geschriebener Bytes festgehalten.
Die Karteikarte Benutzer bietet eine Übersicht, welche Benutzer gerade mit dem NFS-Server verbunden sind, welche Freigaben sie nutzen, von welchem Klienten aus sie zugreifen und seit welcher Zeit keine Anfragen mehr erfolgt sind (Inaktiv). Auch hier können die Anzahl der Operationen und die Zahl gelesener, bzw. geschriebener Bytes abgelesen werden. Zwei Ankreuzfelder erlauben es zu steuern, ob Sie die numerische Anzeige von Klientenadressen und Benutzeridentifikationen bevorzugen.
Falls Sie macOS 15 oder höher einsetzen, können Sie zusätzlich eine Statistik darüber erhalten, welche und wie viele Antworten der Server auf Anfragen gegeben hat. Wählen Sie hierzu den Karteireiter Antworten aus. Ein problemlos erledigter Zugriff wird in der Tabelle durch den Eintrag Kein Fehler repräsentiert. Alle anderen Antworten weisen auf einen Fehlerzustand hin und sind durch die jeweilige Meldung in der Tabelle festgehalten.
Es ist völlig normal, dass bei Dateizugriffen Fehler auftreten. Beispielsweise kann macOS zu Kontrollzwecken prüfen, ob eine in einem Finder-Fenster angezeigte Datei noch vorhanden ist oder inzwischen gelöscht wurde. Wurde die Datei gelöscht, muss der Server eine Statusmeldung Keine solche Datei liefern, was das gewünschte und korrekte Verhalten ist.