Start

Überwachen des NFS-Klienten

macOS führt eine interne Statistik über alle Eigenschaften, die zur Leistungsbeobachtung und Überwachung des NFS-Klienten interessant sein können. Sie können die aufgezeichneten Daten abrufen, indem Sie im Steuerungsfenster in der linken Übersicht den Punkt NFS-Klient > Statistik anklicken. Es erscheint die hierarchische Tabelle Klientenstatistik.

NFS-Operationen

Die NFS-Funktionsaufrufe, die der Klient an die NFS-Server gesendet hat, sind in den Zeilen verzeichnet, die mit Aufrufe markiert sind. Das Verhalten der RPC-Kommunikation zwischen Klient und Server und die Fehleranfälligkeit der Netzverbindung kann über die Zeilen beobachtet werden, die das Wort RPC enthalten. Die Verwendung der Caches (Zwischenspeicher) wird über die Zeilen mit dem Wort Cache beschrieben. Jeder Cache-Treffer zeigt an, dass durch Zwischenspeicherung eine aufwendige Netzwerkkommunikation vermieden werden konnte, da die Daten bereits/noch im Cache vorrätig waren. Ein Fehltreffer zeigt die verbleibenden Fälle an, in denen durch die Caches keine Beschleunigung erzielt werden konnte.

Die Werte werden ständig aktualisiert. Die Zählerwerte entsprechen der Anzahl der jeweiligen Ereignisse seit dem letzten Start des Betriebssystems.

macOS sammelt Statistiken über seine Verwendung von NFS.
macOS sammelt Statistiken über seine Verwendung von NFS.

Netzsperrenmanager (nur macOS 15 oder höher)

Bei Verwendung von macOS 15 oder höher ist in der Tabelle Operationen auch eine Rubrik enthalten, die sich auf die Kommunikation mit dem Netzsperrenmanager (Network Lock Manager, NLM) des NFS-Betriebs bezieht. Sie können beobachten, wie oft eine exklusive Zugriffssperre auf ein Objekt gesetzt, freigeben oder überprüft wurde.

Antworten für den NFS-Client (nur macOS 15 oder höher)

Falls Sie macOS 15 oder höher einsetzen, können Sie zusätzlich eine Statistik darüber erhalten, welche und wie viele Antworten der Klient auf Anfragen bei NFS-Servern erhalten hat. Wählen Sie hierzu den Karteireiter Antworten aus. Ein problemlos erledigter Zugriff wird in der Tabelle durch den Eintrag Kein Fehler repräsentiert. Alle anderen Antworten der Server weisen auf einen Fehlerzustand hin und sind durch die jeweilige Meldung in der Tabelle festgehalten. Hierbei wird noch einmal zwischen allgemeinen NFS-Fehlern und Antworten, die nur im NFSv4-Protokoll auftreten können, unterschieden.

Es ist völlig normal, dass bei Dateizugriffen Fehler auftreten. Beispielsweise kann macOS zu Kontrollzwecken prüfen, ob eine in einem Finder-Fenster angezeigte Datei noch vorhanden ist oder inzwischen gelöscht wurde. Wurde die Datei gelöscht, muss der Server eine Statusmeldung Keine solche Datei liefern, was das gewünschte und korrekte Verhalten ist.