In jede Akkueinheit ist ein Überwachungsprozessor eingebaut, der automatisch und auf sich alleine gestellt — ohne Mitwirkung des Computers — den Akku beobachtet und stets versucht, die Umgebungsbedingungen so zu halten, dass eine hohe Lebensdauer erreicht wird. Regelmäßige Pflege und Wartung ist bei modernen Akkus daher nicht notwendig. Der Akku kann weder überladen noch tiefentladen werden, da der Prozessor dies verhindert. Trotzdem sollten Sie folgende Bedingungen beachten, auf die der Überwachungsprozessor keinen Einfluss nehmen kann:
VERMEIDEN SIE ZU HOHE UND ZU TIEFE TEMPERATUREN. Lagern Sie Akku oder Mobilcomputer daher nicht im Auto. Lassen Sie den Computer nicht voll eingeschaltet (d.h. nicht im Ruhezustand, sondern im sogenannten „Clamshell-Betrieb“) in einer Tasche oder auf einer weichen Unterlage, die die Lüftungsöffnungen verdeckt.
LAGERN SIE DEN AKKU NICHT LANGE IM LEEREN ZUSTAND. Wenn Battery Monitor oder macOS anzeigen, dass der Akku so gut wie leer ist (Sie erhalten eine Meldung, dass der Computer auf Reserve läuft), sollten Sie den Akku nicht lange Zeit in diesem fast leeren Zustand belassen. Durch die Selbstentladung, die bei jedem Akku auftritt auch wenn er nicht benutzt wird, könnte sich der Akku tatsächlich bis zum Nullpunkt entladen, ohne dass der Überwachungsprozessor dies verhindern kann. Diese Tiefentladung kann dem Akku sehr schaden.
FALLS SIE TATSÄCHLICH EINMAL EINEN AKKU FÜR LÄNGERE ZEIT NICHT BENUTZEN KÖNNEN, bereiten Sie ihn wie folgt darauf vor: Laden oder entladen Sie den Akku im Computer, bis ein Ladestand von 50% erreicht wird. Lagern Sie den Akku danach an einem kühlen Ort, z.B. im Keller. Lagern Sie den Akku aber auf keinem Fall im Kühlschrank.
VERMEIDEN SIE DAUERBETRIEB AM NETZTEIL. Falls Sie den Computer gar nicht mobil verwenden, sondern ihn immer nur mit Netzteil betreiben, gönnen Sie dem Akku ab und zu (z.B. einmal im Monat) eine volle Entladung und sofortige Wiederaufladung.
Falls Sie einen mobilen Computer dauernd am Stromnetz betreiben, ist es trotzdem nicht zu empfehlen, den Akku auszubauen, falls das bei Ihrem Gerät möglich ist. Apple-Computer laufen danach nur noch mit halber Geschwindigkeit. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten von Apple.